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Pressestimmen

Die Autohauskenner: Mehr als zwei Millionen Online-Bewertungen

Auf dem Empfehlungsportal "Die Autohauskenner" wird viel kommentiert und bewertet. Zum Jahreswechsel überstieg die Zahl der erfassten Kundenstimmen die Marke von zwei Millionen.
Das Empfehlungsportal "Die Autohauskenner" hat einen Meilenstein erreicht. Zum Jahreswechsel habe die Zahl der erfassten Kundenstimmen die Marke von zwei Millionen übertroffen, teilte der Plattform-Betreiber mit. "Nie war es wichtiger und zugleich leichter, als Autohaus etwas für die eigene Reputation im Netz zu tun", sagte Christian Heinemann, Geschäftsführender Gesellschafter bei "Die Autohauskenner". Erfasst wurden alle Kundenstimmen zu den mehr als 1.500 teilnehmenden Partnern – auch die aus externen Quellen. Zum Gesamtartikel in AUTOHAUS.de im Januar 2023

Kundenbewertungen: Autohauskenner-Services jetzt auch für BMW-Partner verfügbar

Mithilfe der VEACT-Datenschnittstelle können Autohäuser selbst entscheiden, auf welcher Online-Plattformen die Bewertung abgegeben wird.
Die Autohauskenner erweitern über eine Kooperation mit dem Branchendienstleister VEACT ihr Marken-Portfolio mit neuen Services insbesondere für BMW-Händler. Dies schließt vor allem Dienstleistungen wie Schnittstellen-Technik zu DMS/CRM Systemen ein.
Durch die neue Datenschnittstelle zum VEACT DataHub können Autohäuser - wie aktuell mit der Procar Gruppe umgesetzt - automatisiert die Bewertungsgenerierung per E-Mail-Einladung nach einem Kundenvorgang anstoßen. Das Autohaus kann dabei über eine Einstellung im Autohauskenner-Portal festlegen, ob die Bewertung bei Autohauskenner, bei Google oder im Mix beider Plattformen abgegeben wird.
"Da wir auch die Google-Bewertungen schon lange im Autohauskenner-Portal mit abbilden, kann der Kunde stets selbst entscheiden, wo er bewerten möchte", sagt Christian Heinemann, Geschäftsführer beim Branchen-Spezialisten für Online-Reputationsmanagement [...]. Zum Gesamtartikel in AUTOHAUS.de im April 2022

Online-Reputationsmanagement: ProfNet und Die Autohauskenner werden Partner

Die Prof4Net GmbH und das Branchen-Empfehlungsportal "Die Autohauskenner" sind eine technische Partnerschaft eingegangen. Über das CRM-Tool "Catch" können Kfz-Betriebe ab sofort ihre Kunden im Anschluss an Autokauf oder Werkstattbesuch zu einer Bewertungsabgabe einzuladen. "Der automatisierte Versand der Bewertungseinladung sowie die anschließende Rückspielung der Rezension in 'Catch' erweitert unser CRM zu einem echten Online-Reputations-Management-Tool", erklärte Prof4Net-Geschäftsführer Björn Keding einer Mitteilung zufolge.
Die Zufriedenheitsbefragung des Kunden erfolgt für den Autohändler ohne manuellen Aufwand. Die Bewertung fließt komplett digital auf der eigenen Website ein. Auch bei der Plattform "Google My Business" spiegeln sich die Bewertungen des Autohauses in Form einer prominenten organischen Anzeige wider. Zum Gesamtartikel in AUTOHAUS.de im Februar 2021

Online-Reputation: Starker Zuwachs bei "Die Autohauskenner"

Der Digitalisierungs-Schub infolge der Corona-Pandemie wird auch beim Empfehlungsportal "Die Autohauskenner" sichtbar. Die Zahl der Kundenbewertungen wächst um 50 Prozent. Das Empfehlungsportal "Die Autohauskenner" verzeichnet im Corona-Jahr 2020 einen starken Zuwachs von Kunden-Bewertungen. Bislang seien mehr als 500.000 Bewertungen auf der branchenspezifischen Plattform hinzugekommen, teilte der Betreiber in Lippstadt mit. Das entspreche einer Steigerung von 50 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Die nunmehr rund 1,5 Millionen Kundenstimmen seien Ausdruck eines immer stärker boomenden Online-Reputationsmanagements, sagte Christian Heinemann, Geschäftsführender Gesellschafter bei "Die Autohauskenner". "Viele Kunden honorieren den besonderen Einsatz bei Verkauf und Werkstattleistungen in der Corona-Krise und geben entsprechende Bewertungen ab." Nie sei es wichtiger gewesen, als Autohaus etwas für die eigene Reputation im Netz zu tun [...]. Zum Gesamtartikel in AUTOHAUS.de im November 2020

Online-Reputation: "Autohauskenner" und AutoUncle kooperieren

Die über das Empfehlungsportal "Die Autohauskenner" generierten Kundenbewertungen werden ab sofort bei der Meta-Suchmaschine von AutoUncle als zusätzliche Information für den Fahrzeug-Interessenten eingebunden. [...] Ziel sei es, die digitalen Kompetenzen beider Unternehmen vor dem Hintergrund zunehmender Online-Ausrichtung, auch durch die aktuelle Corona-Situation, für Autohauspartner zu verbinden [...]. Zum Gesamtartikel in AUTOHAUS.de im Mai 2020

Autohauskenner/Aubex: Neues Händler-Tool für Kundenfeedback

Mehr als nur Schnittstellen verspricht die neue Kooperation von Die Autohauskenner und Aubex. Zunächst können Mercedes-Händler davon profitieren.
Das Empfehlungsportal Die Autohauskenner und die Aubex GmbH sind Ende vergangenen Jahres eine strategische Partnerschaft eingegangen. Im Rahmen der Kooperation bieten die Branchendienstleister dem Autohandel ab sofort ein neues Instrument zur Feedback-Generierung – auch als Ergänzung zur Herstellerbefragung.
Der primäre Nutzen bestehe darin, sich als Händler gegenüber dem Kunden zu präsentieren, hieß es dazu in einer Mitteilung. Die Kundenbewertungen würden volldigital auf der eigenen Händler-Website einfließen. Auch bei Google myBusiness würden sich diese in Form einer prominenten organischen Anzeige widerspiegeln.
"Der Prozess läuft auch dank der DMS-Schnittstellen von Aubex vollständig automatisiert. Der Kreis wird perfekt rund, wenn Händler zusätzlich noch ihre Google-Bewertungen über unser System in ihr Siegel integrieren", sagte Christian Heinemann, geschäftsführender Gesellschafter bei den Autohauskennern. Zum Gesamtartikel in AUTOHAUS.de im Januar 2020

Autohauskenner.de durchbricht Millionen-Grenze bei Bewertungen

Mehr als eine Millionen Bewertungen hat das Empfehlungsportal "Die Autohauskenner" inzwischen eingesammelt und auf der eigenen Website bzw. im Siegel der teilnehmenden Autohäuser ausgewiesen. Auf der branchenspezifischen Plattform sind mehr als 1.500 Autohäuser präsent, darunter viele große Handelsgruppen. Dazu beigetragen hätten auch zahlreiche Kooperationen mit Herstellerverbänden und anderen Branchenpartnern. Erfasst werden eigene Bewertungen bei "Die Autohauskenner" und solche aus externen Quellen wie Google und Facebook. Die Macher des Portals um Geschäftsführer Christian Heinemann haben es in den nunmehr fünf Jahren am Markt ständig weiterentwickelt - zusammen mit Autohauspartnern ist jüngst die Funktion "Marktschnitt" hinzugekommen. Zum Gesamtartikel in AUTOHAUS.de im November 2019

"Die Autohauskenner" feiern Jubiläum: Nah an der Branche

Das Empfehlungsportal "Die Autohauskenner" blickt auf fünf erfolgreiche Jahre in der Kfz-Branche zurück. Man habe sich als führender Partner für Online-Reputation im Markt etabliert, sagte Gründer und Geschäftsführer Christian Heinemann in Lippstadt laut einer Mitteilung. "Unser Ansatz hat sich durchgesetzt; die anhaltend große Nachfrage von Nutzern und Autohäusern untermauert dies."
Laut Heinemann arbeitet das Start-up mittlerweile mit mehr als 1.500 Autohäusern zusammen. Darunter seien zahlreiche große Handelsgruppen. Zu dem Wachstum hätten auch Kooperationen mit Landesverbänden des Kfz-Gewerbes, Händlerverbänden (unter anderem VW, Opel, Toyota und Kia) sowie relevanten Branchenunternehmen wie LDB beigetragen.
"Wir sind (…) mit unserem Komplettangebot maximal nah am Autohaus dran; das unterscheidet uns wesentlich von den Generalisten für Kundenbewertungen", betonte Heinemann. Mit Kundenbewertungen, bei denen jeder Nutzer die Glaubwürdigkeit selbst einschätzen könne, habe das Portal von Anfang an einen Nerv getroffen. Zum Gesamtartikel in AUTOHAUS.de im Juli 2019

"Autohauskenner" kooperiert mit Verivox

"Das branchenspezifische Empfehlungsportal ,Die Autohauskenner' und das Vergleichsportal Verivox sind eine Kooperation eingegangen. Dabei werden Kundenbewertungen von Autohäusern nun bei Verivox im Autobereich als zusätzliche Information für dortige Interessenten eingebunden. [...]
,Verbraucher wollen Sicherheit beim Autokauf. Gerade Vergleichsportale können dabei durch Nutzerbewertungen für mehr Transparenz sorgen. Deshalb kooperieren wir jetzt mit dem Empfehlungsportal 'Die Autohauskenner' und erleichtern Autokäufern die Entscheidung', sagt Viktor von Brockhausen, Senior Product Manager New Business bei Verivox." Zum Gesamtartikel in AUTOHAUS.de im Oktober 2018

Einfaches Surfen in der Wartezone

"Das Surfen im Internet ist längst zu einer selbstverständlichen Servicedienstleistung geworden, die neben Kaffee heute erwartet wird - wie auch bereits bei Bewertungen, sind auch hier Hotels die Vorreiter. So sind die Vorteile des Kunden-WLAN auch den Automobilherstellern bekannt. Einzelne Marken haben den freien Zugang zum Internet bereits für ihre Autohäuser verpflichtend eingeführt. Weitere werden folgen. Durch den freien Zugang zum Internet wird das Datenvolumen des Nutzers geschont.
WLAN IST NICHT GLEICH „FREE WIFI“
Wer über die Bereitstellung des „free Wifi“ nachdenkt, sollte sich im Vorfeld gut vorbereiten. Die wichtigsten Punkte sind die Sicherheit des Hotspots, der einfache und schnelle Zugang für den Kunden sowie gewisse Beschränkungen. Der unkomplizierte Zugang wird durch den Wegfall eines Passworts ermöglicht. Der Anbieter des Hotspots sollte darüber hinaus den Aufruf schadhafter Seiten und illegale Downloads verhindern. Powered by 'Die Autohauskenner'."
Zum Gesamtartikel (PDF, 573,72 KB), TLHV-Magazin, September 2018

Content-Manager in Autohäusern erhalten Verstärkung

"Um den Newsfeed der Autohausseite bei Facebook lebendig zuhalten, hat das Online-Bewertungsportal 'Die Autohauskenner' ein gänzlich neues Tool entwickelt. Dieses geht über die reine Planung von Beiträgen deutlich hinaus - die Profis übernehmen auch direkt die oft aufwendige Erstellung von Beiträgen. AHK Facebook - so der Name des neuen Produkts - liefert hochwertigen Content, sozusagen als unterstützender 'Redakteur' des Autohauses für die entsprechende Facebook-Seite. [...] Und die Nutzer erhalten ein viel breiteres Angebot, das sie an die Facebook-Seite des Autohauses und damit an das Autohaus selbst bindet."
Zum Gesamtartikel (PDF, 378,42 KB), THV-Magazin, Juli 2017

"Holiday-Check" für Ihr Autohaus - THV-Mitglieder berichten

Carsten Schulz, GeschäftsführerAutohaus S + K GmbH, Lüneburg: »Kundenbewertungen sind aus vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken und gerade im Autohandel ein wichtiger Marketing-Baustein. Daher haben wir uns bewusst für das Branchen-Portal «Die Autohauskenner« entschieden und machen seit über einem halben Jahr absolut positive Erfahrungen.«
Weitere Händlererfahrungen im Gesamtartikel (PDF, 276,29 KB), THV-Magazin, Mai 2017

Toyota-Händlerverband ist Partner von "Die Autohauskenner"

"Die Autohauskenner" (AHK) weiten ihre Partnerschaft mit dem Markenhandel aus: Jetzt ist auch der Toyota-Händlerverband eine Kooperation mit dem Empfehlungsportal für Autohäuser eingegangen. Denn Kundenbewertungen werden auch in den Augen der dort Verantwortlichen immer wichtiger. Verbandsmitglieder können besonders einfach und zu besonderen Konditionen auf das Leistungsangebot von AHK zugreifen. Zum Gesamt-Artikel in AUTOHAUS Online, Dezember 2016.

VDOH setzt auf "Die Autohauskenner"

"Die Autohauskenner" sind bevorzugter Partner des Verbands Deutscher Opel- und Chevrolet-Händler (VDOH) für Kundenbewertungen. Verbandmitglieder erhalten einen einfachen Zugriff und Sonderkonditionen auf das Leistungsspektrum der Plattform für Empfehlungsmarketing. Zum Gesamt-Artikel in AUTOHAUS Online, November 2016.

Was Frauen wichtig ist

Bei den "Autohauskennern" lassen sich Händlerbewertungen künftig nach Geschlecht sortieren. Die Online-Plattform will damit die Meinung von Frauen stärken. Autos sind in der öffentlichen Wahrnehmung noch oft ein Männerthema. "Frauen erfahren auch bei den Bewertungen im Netz oft nur, was überwiegend Männern wichtig ist", sagt Petra Hardeweg, Expertin für Marketing im Autohandel. "Oft werden Frauen dabei aber nicht passend angesprochen, weil das Thema Autokauf und -service von Männern dominiert ist. Das gilt auch für viele Informationsangebote." Abhilfe schaffen will jetzt das Empfehlungsportal "Die Autohauskenner". Die Bewertungsplattform hat einen Frauen-/Männer-Filter für die Anzeige von Bewertungen integriert. Damit lässt sich auf einen Klick erkennen, was die beiden Geschlechter jeweils von einem Betrieb halten. Zum Gesamt-Artikel in AUTOHAUS Online, August 2016.

Einfaches Controlling der Kundenzufriedenheit möglich

Kundenbewertungen sollten nicht nur als Prozess im Marketing gesehen werden. Vielmehr bieten sich dadurch auch Chancen eines einfachen »Controllings« der Zufriedenheit mit dem Autohaus. Doch wie können Autohäuser ihre Online-Reputation valide messen und positiv beeinflussen? Letzteres ohne allzu großen zusätzlichen Aufwand zu erreichen, ermöglicht das auch verbandseitig empfohlene markenübergreifende Branchenportal »Die Autohauskenner«. Eine einfache Kennzahl (KPI) ist dabei das sogenannte Siegel, das das Gesamtergebnis aller Bewertungen auf der eigenen Website darstellt. Neben der Gesamtnote spielt auch die Bewertungsanzahl eine Rolle. Zum Gesamt-Artikel (PDF, 229,38 KB) in Autobusiness, Juni 2016.

"Die Autohauskenner" überzeugen im Test für Bewertungsportale

Prof. Brachat hat mit Automobilwirtschaftsstudenten an der Hochschule in Geislingen die am stärksten verbreiteten Bewertungsportale mit Auto-Fokus analysiert. Dabei ging es um Qualität, Aktualität, Transparenz und Dialogmöglichkeit. Ergebnis: "Die Autohauskenner" werden favorisiert.
In seinem diesbzgl. Editorial für das Fachmagazin "AUTOHAUS" verweist Prof. Brachat auch darauf, dass zwei Drittel der Kunden auf Online-Empfehlungen vertrauen. Gute Beurteilungen seien gleichzusetzen mit Weiterempfehlung. Nicht zuletzt würden gute Ergebnisse auch die überzogenen Kundenzufriedenheitsbefragungen auf die Plätze verweisen. Zum Gesamt-Artikel auf Autohaus.de (9.3.2016)

Transparenz und Glaubwürdigkeit sind für Händler der Schlüssel zum Erfolg

Dirk Weddigen von Knapp im Gespräch: "In der Tat wird Empfehlungsmarketing via Kundenbewertungen im Netz immer wichtiger. Der Volkswagen Audi Partnerverband hat sich schon länger ausführlich mit dem Thema beschäftigt und spricht sich seit einiger Zeit auch für das Empfehlungsportal 'DieAutohauskenner' aus. [...] Im Gegensatz zu vielen anderen Konzepten ist das Portal transparent für Kunden und Händler. Es ist gerade kein anderer Teilhaber der Wertschöpfungskette des Automobilhandels involviert. Frei von Herstellerzielen oder Abhängigkeiten von großen Internetbörsen geht es hier ausschließlich um ein ehrliches Feedback und ein Widerspiegeln der tatsächlichen Kundenzufriedenheit." Zum Gesamt-Artikel (PDF, 321,76 KB) in "Autobusiness", September 2015

Empfehlungsportal: Sichtbares Vertrauen

Käufer orientieren sich immer häufiger daran, wie zufrieden ihre »Vorgänger« mit dem Service des Unternehmens waren [...]. Das Empfehlungsportal »Die Autohauskenner« hat sich dieses zunutze gemacht und bietet Kunden sowie Autohäusern aller Marken seit Herbst letzten Jahres eine neutrale Plattform an, um Dienstleistungen eines Händlers öffentlich zu bewerten [...]. Um den Kunden eine qualitativ hochwertige Plattform anbieten zu können, hat sich Geschäftsführer Heinemann mit den sogenannten Vertrauensfaktoren etwas Spezielles und bisher am Markt Einzigartiges einfallen lassen... Zum Gesamt-Artikel (PDF, 582,58 KB) in AUTOHAUS 14-15/2015

Bewertungstool mit "Fair-Play-Funktion"

Das neue Portal "Die Autohauskenner" will mehr Transparenz und Fair-Play schaffen. Aktuell gibt es knapp 200.000 Seitenaufrufe pro Monat.
Mit "Die Autohauskenner" ist seit Herbst 2014 ein neuartiges Empfehlungsportal für Autokäufer am Start. Wie das Unternehmen jetzt mitteilte, registriert das Bewertungstool aktuell knapp 200.000 Seitenaufrufe pro Monat. "Die große Nachfrage von Nutzern und Autohäusern bereits in unserer Startphase zeigt, dass es einen großen Bedarf auf beiden Seiten gibt", sagte Geschäftsführer Christian Heinemann ... Zum Original-Artikel bei "Autohaus Online" (22.04.2015)

Empfehlungsportal: Die Autohauskenner

[...] Die Endverbraucher selbst vergeben sogenannte Vertrauensfaktoren und sorgen damit selber für Transparenz und Glaubwürdigkeit der abgegebenen Bewertung. [...] Um sich von anderen Portalen und Bewertungsebenen abzuheben, ist das Empfehlungsportal "Die Autohauskenner" aus Sicht des Verbandes der richtige Weg, um sich mit seinenKunden in der Öffentlichkeit fair und vertrauensvoll bewegen zu können... Zum Gesamtartikel (PDF, 242,46 KB) in "Autobusiness" 4/2015