Klug, virtuell und einen Schritt voraus
AI – das Auto lernt denken
Die künstliche Intelligenz gehört mit zu den Bereichen, die sich in der drastischsten Entwicklung befinden. Freisprecheinrichtungen und Navigationssysteme, die auf Sprachbefehle reagieren, gehören mittlerweile zum Standard und stellen keine Besonderheit mehr dar. Intuitive Bedienkonzepte, die dem Fahrer das Fahren noch komfortableren und sicherer gestalten stehen im Fokus. Das Auto soll zum besten und hilfreichsten Beifahrer werden, der uns als Assistent gedanklich immer einen Schritt voraus ist und zur Seite steht - so die Ziele der Hersteller für das Jahr 2018.- Deep Learning
Ein System, das den Weg zum autonomen Fahren mit ebnet. Das Auto lernt denken, um zukünftig eigenständig zu handeln.
- IOT – Internet of Things
Hierbei werden Daten aus unterschiedlichen Quellen gesammelt und verknüpft. Dies dient sowohl dem Fahrer als auch den Herstellern zur Auswertung. Durch intelligente Verknüpfungen geht so z. B. automatisch die Sitzheizung an, sobald die Temperatur auf eine bestimmte Gradzahl fällt.
- Eye-Tracking
Das System erkennt, wohin der Fahrer gerade schaut. Es könnte das Ende für Knöpfe und Hebel bedeuten. Denn dann reguliert das Auge die Lautstärke des Radios.
Intelligentes Personal Cockpit
Die Koreaner machen es mit einer Glanzleistung, dem Intelligent Personal Cockpit, vor. Dieses Cockpit kann mehr, als sich ein Fahrer erträumt. Es zeichnet sich durch künstliche Intelligenz aus und bringt diese Features mit:- - Mannigfaltige Sprachsteuerung
- - Messen des Stresslevels des Fahrers
- - Erkennung der Vitalfunktionen durch Sensoren im Sitz
- - Erkennung des Fitness-Levels des Fahrers
- - Größe des Fahrers
- Impulsgeber
- - IOT
Forschung und Entwicklung
Andere Hersteller fokussieren sich auf die Forschung der Gehirnströme. Durch eine Vorrichtung am Fahrerkopf sollen bevorstehende Aktivitäten, wie beispielsweise das Bremsen und Lenken vorhergesehen werden und in Sekundenschnelle für eine bessere Umsetzung gesorgt werdenDurch bereits vorhandene Methoden wie Einparkassistenten oder Staumeldesysteme werden Autos, die bereits auf dem Markt sind in die Stufe 1, das assistierte Fahren und die Stufe 2, das teilautomatisierte Fahren eingeordnet. Die beiden weiteren Stufen, also hochautomatisiert und vollautomatisiert könnten mit der fortschreitenden Technik schon zeitnah realisiert werden.